Donnerstag, 26. Juni 2014

Halbwegs ein Höhepunkt: Hạ Long Bucht

Die Hạ Long Bucht ist eine DER Hauptattraktionen in Vietnam. Ich ringe mich nach längerem Überlegen durch es mir anzusehen und das hat mehrere Gründe:
1. Ich bin einmal hier in Vietnam, warum nicht.
2. Die Hạ Long Bucht wird nicht ohne Grund auf der Liste der UNESCO stehen
3. und Kathleen und Suzanna, die ich in Hà Nội wiedergetroffen habe, fanden es wunderschön, wie viele andere die ich unterwegs getroffen habe.
Warum ich mich erst überzeugen lassen muss:
1. das Wetter in Hà Nội ist misserable und damit wahrscheinlich auch in Hạ Long,
2. Hạ Long ist ein Touristenmagnet und damit recht überlaufen,
3. die ein- bis dreitägigen Touren sind teuer und es gibt ganze Romane zum Thema Betrug im Zusammenhang mit diesen.

unser Boot ist ähnlich
die beiden kanadischen Paare, Josh, Steve, ich und
der norddeutscheste Deutsche

Letztendlich entscheide ich mich mit Josh und Steven für die mittlere Preisklasse. Auf geht es also. Die Busfahrt nach Hạ Long ist recht lang und angekommen, ist das Wetter leider nicht wirklich besser. Es regnet und ist neblig. Naja, wir setzen trotzdem auf unser Boot über und machen am selben Tag noch einen Ausflug zu einer Höhle in einem der Karstfesen, die die Bucht zu so einem Highlight machen. Nach Phong Nha sind wir allerdings nicht mehr so schnell zu begeistern wenn es zu Höhlen kommt. Es folgt ein Kayakausflug, auf den ich verzichte, denn irgendwie erkenne ich den Reiz nicht ganz bei Regen in einem Kayak durch den Nebel zu paddeln. Steven und Josh lassen sich darauf ein und werden selbst im dichtesten Nebel von einer geschäftstüchtigen Frau gefunden, welche ihnen mitten auf dem Wasser Snacks und Softdrinks aus ihrem Boot verkaufen will. Fürs Geschäft gibt es kein schlechtes Wetter - und sie scheint einen infrarot Sensor zu haben. Weiter zur Ti Top Insel mit einem Stand, den wir bei dem Wetter natürlich nicht nutzen wollen und der Aussichtspunkt bietet lediglich Sicht auf den Nebel.

Hausboote
schwimmendes Haus
schwimmender Lebensmittelladen

Auf dem Boot gibt es Abendessen, warme Duschen und Karaoke, natürlich Karaoke. Denn Vietnamesen sind total verrückt nach dieser Art der Unterhaltung und nehem sie auch sehr ernst, alle können sehr gut singen und die entsprechenden Bars sind zahlreich. Nur Vorsicht: wenn Karaoke und Massage gleichzeitig beworben wird, handelt es sich um ein Bordell. Neben der singenden Unterhaltung können wir unser Glück beim Tintenfischangeln versuchen und Josh fängt auch tatsächlich einen. Leider ist das Personal total überrascht und überfordert mit unseren Fang und will unseren Vorschlag, das Tier am nächsten Tag für das Mittagessen zubereiten, nicht folgen. Wahrscheinlich hat keiner erwartet, das wir dummen Westler etwas fangen.

der stolze Josh und sein Fang

Am nächsten Tag ist das Wetter etwas besser, das bedeutet: es regnet nicht mehr, weniger Nebel, keine Sonne. So können wir die vielen Felsformationen um uns herum zum erstenmal richtig sehen. Es ist beeindruckend, denn von weiten sieht es wie eine Landmasse aus die sich beim Näherkommen in viele kleine Inseln aufteilt, wie ein Labyrinth.

im Hintergrund kann man eine der typischen
Dschunken erahnen
kleines Fischerboot

Nach dem Frühstück besuchen wir eine Perlenfarm, sehr interessant und danach geht es zurück nach Hạ Long Stadt.


Ich bin mir sicher das die Hạ Long Bucht bei schönem Wetter und Sonne umwerfend schön ist. Also sollte man den Termin für einen Besuch weise wählen. Erwartet keine unberührte Natur sondern massenhaft Touristen. Aber googlet ein paar Bilder und entscheidet selbst ob es sich trotzdem lohnen würde.

02 Tage | 01 Nacht || 04|03|2014 - 05|03|2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen