Sonntag, 8. Juni 2014

Rastloser Roadtrip

Roadtrips in den USA sind eine so starke Verbindung wie Kartoffeln und Quark, allein schon lecker, zusammen einfach köstlich! Für einige ist es sogar der einzig wahre Weg durch die Staaten zu reisen, und ich muss sagen, da ist vielleicht etwas dran.
Unser Ziel steht fest: San Francisco, denn Laurie muss dort am 23. Dezember seinen Flieger nach Hause erreichen. Die anfänglichen Pläne durch Washington und den Osten Oregons zu fahren bevor es in Richtung Süden geht, werden wenige Tage vor Abreise abgeblassen, weil dort einfach zu viel Schnee liegt und die National Parks teilweise geschlossen sind. Also geht es nur kurz Richtung Südosten bevor es auf zum Highway 101 und 1 geht und so dann immer an der Küste entlang der Sonne entgegen.
So romantisch wie das anmutet, ist es dann nicht immer jede Nacht in einem anderen Motel zu schlafen und die Tage sind lang, die Nächte sehr kurz, doch die Landschaft entschädigt für alles. Besonders die Redwoods, der letzte Fixpunkt auf meiner Reisecheckliste USA (abgehackt!) - und sie sind noch gigantischer und schöner als ich es mir jemals hätte ausmalen können.
Auf diesem fast zweiwöchigen Trip habe ich einige der schönsten Bilder meiner Reise gemacht und die Auswahl fällt darum nicht leicht. Um soviel Material wie möglich unter zu bekommen, habe ich mich entschieden auf große Worte zu verzichten und die Bilder für sich sprechen zu lassen.
Auf geht's!

Tag 1: Dundee, OR - Bend, OR


im Moment trockener Stausee
so komme die Reste der dafür gefällten Bäume zum Vorschein
Mt. Washington
Sonnenuntergang über Bend

Tag 2: Bend, OR - North Bend, OR


das erste Motel
Tumalo Falls
Wildnissidylle

Tag 3: North Bend, OR - Crecent City, CA


vom Schnee in die Dünen
endlich wieder Meer
die Männer und das Meer
fälschlicherweise für Cranberries gehalten
alle an der Kamera
gerade noch rechtzeitig geschafft

Tag 4: Crecent City, CA


Guten Morgen Crecent City!
Die ersten Redwoods!
zum Größenvergleich
natürliche Brücke, Marika's Lieblinge
Sandro, der Beweis, ich hatte einen unbeschädigten
(ja, ich habe auch ein Bild von der Rückseite)

Tag 5: Crecent City, CA - Eureka, CA


erst aufregend, dann traurig
Big Tree: Höhe 92,6m, Durchmesser 6,6m, Umfang 20,7m
geschätztes Alter 1500 Jahre
Redwoods
wie unbedeutend unser kleines Leben im Vergleich dazu ist
da war der Blitz drin, aber die Guten sind unverwüstlich,
nur eine kleine Narbe
der ehmals größte Redwood,
die Erschütterung war auf der Richterskala abzulesen
Elche en masse

Tag 6: Eureka, CA - Fort Bragg, CA


drei lustige vier
Fort Bragg und ein weiterer Sonnenuntergang am Strand

Tag 7: Fort Bragg, CA - Santa Rosa, CA


Mendocino
Dank Michael Holm viele deutsche Touristen hier
es ist aber auch eine Perle!

Tag 8: Santa Rosa, CA


von Santa Rosa geht es ins Sonoma Valley zum Wein
hä?
Schramsberg Sparkeling Wine
Kendall-Jackson
der nette Mann beschert uns eine Verkostung aller Weine
(ich halte schön den Mund, damit er nicht mitbekommet, dass ich
eigentlich keinen blassen Schimmer von
grüner-Paprika-Note und was weiß ich habe...)

Tag 9: Santa Rosa, CA - San Francisco, CA


alles Austern
Point Reyes National Seashore
zurück in San Fransisco
und diesmal stilecht über die Golden Gate Bridge

 Tag 10: San Francisco, CA - Montara, CA


come on!
Haight-Ashbury
Golden Gate Park
unser Hostel in Montara, direkt am Meer

 Tag 11: Montara, CA


Weihnachten am Strand
Fast die Küche abgefackelt, aber es ist ja auch nur einmal Weihnachten,
oder, Moment mal...

 Tag 12: Montara, CA - San Francisco, CA



12 Tage | 11 Nächte || 14|12|2013 - 25|12|2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen