Dienstag, 24. März 2015

Tote Tauben

Hier endlich ein vor sehr langer Zeit angekündigter Eintag, der sich einem etwas morbiden Thema widmet. Wer von toten Tieren Alpträume oder Ekelgriefen bekommt, sollte jetzt nicht weiter lesen. Ernsthaft, es ist teilweise nicht schön.

° Weiterlesen auf eigene Gefahr °

Auch ich bin noch etwas ratlos und habe keine Erklärung wie es eigentlich dazu kommen konnte, dass ich eine kleine Sammlung von Bildern toter Tauben aufweisen kann. Ich schwöre, es war nicht geplant und ich habe alle Ausstellungsstücke rein zufällig entdeckt. Es war nie eine Suchexpidtiton von Nöten. Natürlich stellt sich da die Frage, wer wen gefunden hat - die Tauben mich oder ich sie.
Aber von Anbeginn.
In Bratislava finde ich auf den regennassen Straßen die Flügel einer offensichtlich toten Taube.
Die sich mir darbietende Kompositon schreit danach die Kamara zu zücken und ich drehe mich nach zwei Metern um, gehe zurück um genau das zu tun. Denn die Szene wirft so viele Fragen und Möglichkeiten auf. Warum sind nur die Flügel übrig? Selbst wenn die Taube gefressen wurde, wer oder besser was hat alle Knochen mit verschlungen? oder ist irgendwo in der Stadt eine Taube unterwegs die ihre zwei schwingen sucht? Ist der Körper einfach implodiert und man steht vor einem Wunder der Physik und/oder Biologie? Hatte der daneben liegende Zigarettenstummel eine Rolle in dem hier Geschehenen?

- TT Nr. 1 -

In Budapest sind die Flügel und ihr Rätsel schon fast vergessen als ich mit Merci und den anderen auf eine überfahrene Taube stoße und mich aus unerklärlichen Gründen in den zehnteln einer Sekunde erneut entschließe umzukehren und ein Bild zu machen. Merci veranlasst das dazu einmal mehr zu bekunden, dass ich irgendwie anders bin.

- TT Nr. 2 -

Ein weiteres Land und eine weitere Hauptstadt in meiner Reise und ich finde in Zagreb erneut lediglich einen Flügel auf meinem Weg in den Botanischen Garten, der beweist: auch hier gibt es tote Tauben. Und rätselhaftes.
Das ganze wird von einem weiteren Exemplar am Bahnhof getoppt, als ich den Zug nach Ljubljana nehme.

- TT Nr. 3.1 -
- TT Nr. 3.2 -

In Ljubljana angekommen hat "die Sache" mit den den Toten Tauben also bereits so ein ausmaß angenommen, dass ich Liam von meinem kleinem Projekt erzähle. Er findet es etwas abstoßend aber auch irgendwie lustig - wir verstehen uns.
Als wir ein paar Tage später, auf dem Weg von Metelkova mesto zurück ins Hostel eine weitere Tote Taube entdecken, sind wir beide so erstaunt, dass wir in hysterisches Gelächter verfallen und ich mir ungelogen fast die Hosen nass mache - denn ernsthaft? Schon wieder? Wenn das eine Botschaft des Universiums ist, habe ich Schwierigkeiten sie zu entziffern.

- TT Nr. 4 -

Zurück in Kroatien laufen wir in Pula erneut an einem verschiedenen Exemplar der Gruppe Columbidae vorbei und diesmal kommt Liams Abneigung voll zu Tage. Nachdem er kurz lachen muss, macht er mir eine kleine Szene, dass das einfach eckelhaft sei und verdreht die Augen als ich die Kamera auspacke.

- TT Nr. 5 -

In Split scheint Liam dann mit dem Thema Frieden geschlossen zu haben. Denn während eines Spaziergangs auf dem Marjan Hügel kommt er mir entgegen und weist mich darauf hin, dass da vorn auf dem Weg etwas für mich liegen würde. Diesmal keine Taube, aber auch tot.


Die Sammlung vergrößert sich in Sarajevo, man hat auf sich watern lassen um Liams Nerven zu schonen wie es scheint. Der Tatort befindet sich hier direkt vor dem Hostel hinter einem Eisengitter. Ich habe ernsthaft keine Ahnung warum ich in diese dreckige Ecke einen Blick werfe, wahrscheinlich Vorahnung.

- TT Nr. 6 -
eiskalt

Serbien und Belgrad will seinen Nachbaländern und ehemaigen Brüdern und Schwestern natürlich in nichts nachstehen also finde ich auch hier einen Vogelkadaver.

- TT Nr. 7 -

Zwischen Beton und Sonnenschein, Polenta und massenhaft Stromlkabeln werde ich auch in Bukarest erneut fündig. Vielleicht schaue ich zu oft auf den Boden?!

- TT Nr. 8 -
mit Glabbeilagen

Einige Stationen weiter findet sich auch in İstanbul ein Flügelpaar auf der Straße, von dem sich nicht bestreiten lässt, dass es ehemals zu einem Lebewesen gehörte, für welches der Marcusplatz in Venedig bekannt ist. Fällt es nur mir auf oder zeigt sich eine Häufung in Hauptstädten?

- TT Nr. 9 -

Die Weiterreise in die USA untermauert diese Annahme eindrucksvoll mit zugegeben sehr ramponierten doch unleugbaren Überresten eines Federtiers auf dem Weg zu Whole Foods. Da hat jemand sicher nur von Fast Food gelebt und wurde vom Karma des gesunden neoamerikanischen Geistes niedergestreckt.

- TT Nr. 10 -
Welcome to America!

Asien bringt eine Flaute in Sachen Mission TT.
Wer jetzt durchatmet sollte sich nicht zu schnell in Sicherheit wiegen, denn die Tauben werden einfach durch Vierbeiner, Wirbellose und Lurche subtituiert.


Zurück in Europa habe ich das Kapitel tote Tauben aufgrund mangelnder Aktualität schon an den Rande der Aufmerksamkeit verbannt. Doch nicht so schnell!
Pärnu bringt einen toten Fisch - die besonderheit, er ist nicht einfach erstickt sondern auch überfahren - ein recht ungewöhnliches Schicksal für einen Meeresbewohner.


In Kaunas verdichten sich die Hinweise mit einem toten Vogeljungen und in Trakai finde ich mit Asta auf unserer Fahradtour erneut einen toten Vogel - wenn auch keine Taube. Damit schließt sich wenige tage vor meiner heimreise der Kreis - auch bildlich, denn wir legen einen Steinkreis als Schutz und Trost um den Leichnam.


Da ich das Entsetzen nun bereits sehen und hören kann, hier gleich die Gegenmeldung:
ich habe den Anblick der toten Tauben und anderer toter Tiere weder genossen, noch ihren Tod herbeigeführt. Weiterhin möchte ich den Anblick hier in keiner Weise verherrlichen. Ganz im Gegenteil, ich bevorzuge lebende Exemplare, als Beweis ein paar Bilder lebender Tauben:

Bratislava
Sarajevo
Bukarest
İstanbul

Dennoch hat jeder neue Fund einer toten Taube eine (zugegeben eventuell makabere) Fazsination hinterlassen und die Frage wie weit sich diese zufälligen Funde fortsetzen werden. So ist aus einem Bild ein kleine Serie geworden und daraus dieser Eintrag.

Füttert die Tauben, wenn ihr heute welche seht!





to my friend l'munch

even through i know you're disgusted by the dead pigeons and always have to avert your eyes (c'mon, man up - if i can do it), this post is dedicated to you.
for the simple reason that it is a mystery to me that we found each other, the same way it puzzles me how i could possibly encounter so many dead birds on my journey.
you have been a great travel buddy and i'm more than grateful we've been traveling together. but more importantly you've been an extraordinary friend and i learned so much from you - not just in terms of travel itself, but mainly in regards to make the most of every single day and enjoy myself while doing it in every very second i got - not alone whilest traveling.
thank you for sharing your wisdom with me!
tickleback
hell'munch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen