Donnerstag, 29. August 2013

Dekadentes Dubrovnik

100 Tage - zur Feier des Tages die letzte Station in Kroatien - viel Spaß!

Dubrovnik - die Perle der Adria! Die Erwartungen sind hoch, die Preise leider auch. In letzter Minute finde ich noch eine Unterkunft zu einem vernünftigen Preis, sonst wäre diese Sation ausgefallen...
Die historische Altstadt beeindruckt vor allem mit einer vollkommen intakten und das wichtigste, begehbaren Stadtmauer. Ich schaue mir aber zunächst ersteinmal die Stadt hinter der Mauer an.

Pile-Tor, einer der nur zwei Zugänge zur Altstadt

In Dubrovnik geht jeden Tag mindestens ein riesiges Kreuzfahrtschiff vor Anker, die Touristenströme sind dadurch enorm. Das Publikum ist reich, herausgeputzt und scheinbar ständig hungrig - denn an jeder Ecke ist ein Restaurant und alle sind gut besucht. Dekadenz pur!

Stradun, Hauptstraße voller Touristen
manche haben Urlaub, andere Waschtag

Davon abgesehen ist die Stadt durchaus beeindruckend und definitiv die am meisten herausgeputzte Stadt Kroatiens, die ich bis jetzt gesehen habe, das Geld fließt scheinbar an die richtigen Stellen. Besonders gut gefallen mir die vielen engen Gassen am Hang im Norden der Altstadt.

auch bei Nacht schön

Für Dubrovnik braucht man trainnierte Bergsteigerwaden, es geht ständig auf und ab, viele Treppen und verwinkelt sind die engen Straßen obendein, gut das hier keine Autos erlaubt sind. Ich mache eine große Stadttour, dann muss ich mich etwas im Schatten erholen, denn auch in Dubrovnik ist es wieder heiß, und am späten Nachmittag geht es dann endlich auf die Stadtmauer. Der Rundgang soll laut Ticketverkäufer rund eine Stunde dauern, ich bin mindestens drei Stunden auf der Mauer und auf der Lauer nach dem besten Photo.

eine kleine Auswahl unzähliger Bilder
großer Onofrio Brunnen

Die Befestigunganlage ist an sich schon beeindruckend, der Blick auf die Stadt fantastisch und ich bin punktgenau zum Sonnenuntergang an der höchsten Stelle der Mauer. Perfektes Timing!


Meine Unterkunft, bei einer sehr netten kroatischen Familie, ist am anderem Ende der Stadt und so schleißt sich dem 2 km langen Rundgang auf der Stadtmauer ein Spaziergang zurück in die Unterkunft an, bei dem ich ein Open Air Kino entdecke und die weniger überlaufenen Straßen Dubrovniks geniesse.
An meinem letzten Tag, in bleibe nur drei Tage in Dubrovnik, suche ich einen Strand. Neben den sehr überlaufenen und mit angeschüttetem Sand vermeindlich verschönerten Stränden muss es auch etwas rughigeres für mich geben. Mit etwas Ausdauer finde ich eine echte Perle, Steilhang, felsig, klares blaues Wasser. Ich bin zurfrieden und die Temperaturen lassen nicht viel anders als schwimmen und ausruhen zu.

im Hintergrund die Altstadt
im Vordergrund das perfekte kroatische Meer

Am Abend gehe ich ins Kino, Open Air Kino ist immer lohnenswert. Der Film wird im Laufe des Debrovnik Summer Festivals gezeigt und spielt in Kuba. Er wird mit kroatischen und englischen Untertittel gezeigt und die Untertittel sind mehr eine Zusammenfassung des gesagten als eine wörtliche Übersetzung, denn manchmal reden die Charaktere für zwei Minuten, doch der Untertittel gibt nur "Alles klar." aus. Die Kunst der Komprimierung nennt man das wohl.
Der Aufenthalt in Dubrovnik war nur kurz aber zufriedenstellend. Ich neheme am Mittag einen Bus nach Mostar, nach den vielen Tagen und Wochen in Kroatien geht es nun weiter nach Bosnien.

04 Tage | 03 Nächte || 07|08|2013 - 10|08|2013

1 Kommentar:

  1. Helmut das sieht so wunderschön aus, dass ich da auch sofort hin will. 'Leider' fliege ich jetzt ende September nach Portugal - hoffe, es wird wenigstens nur halb so schön, wie das, was du da erlebst. Mit den Temperaturen werde ich wohl nicht rechnen können, aber ich denk, es wird trotzdem auch ganz nett. Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht. Bist du noch allein unterwegs?
    Liebste Grüße nun wieder Deutschland!

    AntwortenLöschen