Montag, 2. Juni 2014

Verloren und verirrt auf Vancouver Island

Nachdem Toska abgereist ist und bevor Dirk anreist, setzen wir uns zusammen und wollen ein paar Tage aus Dundee verschwinden (nicht weil es nicht schön ist, aber es gibt ja noch soviel mehr). Die Wahl fällt auf Victoria auf Vancouver Island, Britsh Columbia, Canada. Die Planung geht in Eiltempo vonstatten, denn Marika und Sandros Visa läuft in ein paar Tagen ab, wir müssen uns beeilen.

unsere patriotische Fähre, oder zwei sind besser als eine

Am nächsten Tag geht es also schon los nach Port Angeles, Washington und von dort aus nehmen wir eine Fähre nach Victoria. Wir sind mit zwei Autos unterwegs, denn wir sind zu sechst, samt Gepäck. Auf der Überfahrt sehen wir einen Wal (also den kleinen Teil über Wasser), allein dafür hätte sich die Fahrt ja schon fast gelohnt!
In Victoria angekommen wird es bereits dunkel, es ist immerhin Dezember. Wir finden das Hostel schnell und laden unser Gepäck ab. Danach geht es ein paar Meter weiter in eine Sportsbar zum essen und auf ein paar Bier nach nebenan in den Pub, business as useal auch in Kanada. In Victoria scheint es einen Schönheitswettbewerb unter Kellnerinnen zu geben, eine sieht besser aus als die andere, die Jungs sind begeistert.
Am nächsten Morgen geht es früh los, das wenige Tageslicht will ausgenutzt werden und wir fahren Richtung Nordwesten um die Insel zu erkunden. Wir landen am Thetis Lake Regional Park und gehen dort eine große Runde spazieren, wie viele Hundebesitzer der Gegend. Die Aussichten und der Wald sind ein Augenschmaus und gut für Leib und Seele wie man so sagt, nicht!

nur mal so zum Größenvergleich

Weiter geht es nach East Sooke um fast unberührten Regenwald zu sehen. Unterwegs machen wir einige Photostopps und eine Lunchpause mit frischem Fisch.

Am Ziel angekommen, stellen wir fest, wir sind am Aussichtspunkt gelandet und nicht am Beginn des Wanderweges. Also ein paar Bilder geschossen und dann weiter zum Wanderweg. Der hat auch wahrlich nicht zu viel versprochen, riesige Bäume und am Ende eine fantasische Aussicht. Da sitzen wir alle einfach mal nur da und genießen die Sicht ganz ohne Worte, denn die sind nicht nötig.

wilde Scöhnheit

Mitten im Wald gefriert Sandro und mir kurz das Blut, denn wir denken wir haben einen Bären gehört - die es hier neben Pumas oder Berglöwen wirklich gibt. Doch es waren nur die Nerven. Zurück in Victoria gibt es das übliche Abendprogramm und dann geht's in Bett.
Am nächsten Tag machen wir uns auf nach Cathedral Grove, dort ist der größte Baum der Insel und den wollen wir nicht verpassen! Der Weg ist lang und schön, es ist sonnig doch kalt. In Cathedral Grove angekommen laufen wir die doch sehr kleine Runde im Wald und sehen natürlich den höchsten Baum.

die Weinkönigin vorm grösten Baum
(hat jezt natürlich nicht in das kleine Bild hier gepasst)
in den Fängen der gemeinen Wurzelkrake

Um nicht zu stark zu frieren machen wir alberne Gruppenbilder und als diese Art der Unterhaltung ebenfalls ausgeschöpft ist fahren wir zurück Richtung Victoria. Auf dem Weg liegt eine angebliche deutsche Fleischerei, das müssen Sandro, Marika und ich als ausgebildete Würstchenfeinschmecker auf dem Trockenen natürlich testen. Die anderen Drei haben darauf keine Lust und fahren schonmal vor zum Englishman River Falls Provincial Park. Wir kaufen uns Knackwürste und fangen im Auto auch gleich an sie zu testen. Das Urteil: nicht wie zu Hause aber auch gut.
Als wir am Englishman River Falls Park ankommen, sind die anderen nicht da. Wir sind kurz etwas ratlos, denn unsere Telefone funktionieren hier nicht. So können wir nur spekulieren, dass sie sich verfahren haben und hoffen, sie finden schlussendlisch hier her. Oder wenigstens zurück nach Victoria. Wir schauen uns also die Wasserfälle an und die sind auch ganz wunderbar.

wir lieben Bäume, Marika besonders
genau wie in "Aus der Mitte entspringt ein Fluß"

Wir sind fast allein dort, was die Wildniserfahrung noch realistischer macht.Als wir zurück zum Parkplatz kommen sind die anderen immer noch nciht aufgetaucht, also sind sie hoffentlich im Hostel.

Schnappschüsse vom Rückweg

In Victoria angekommen treffen wir sie auch gleich, und Laurie gibt zu, dass sie sich heillos verfahren haben und irgendwann nicht mehr wussten wo sie sind und wo wir sind, also sind sie zurück gefahren. Passiert eben, Hauptsache alle sind noch da!
Wieder vereint verbringen wir den Abend zusammen mit Jesse. Jesse habe ich in Kroatien getroffen, er ist hier aus Victoria und zeigt uns die besten Bars und gibt uns noch einige weitere Tipps. Wir enden im Big Bad Johns und dort gibt es Bier Bier Bier für alle.
Jesses Tipps befolgen wir auch gleich am nächsten Morgen und gehen zu Jam's frühstücken. Dort gibt es die kanadische Geheimwaffe gegen gemeine Kater (die einige in der Runde auch brauchen) und das beste Frühstück meines Lebens! Aus diesem Grund hier auch Bilder.

Canadian Ceasar - mit grünem Spargel und karamelisierten Bacon
Red Velvet Pancakes
Eier Benedict

Es schneit an diesem Morgen in Victoria und auch sonst ist es heute etwas grau und trüb, da freut man sich auf Dundee. Also geht es mit der Fähre zurück nach Port Angeles und dann nach Portland, zum Flughafen um Dirkie Dirk abzuholen und nun zu viert zurück nach Dundee.

04 Tage | 03 Nächte || 02|12|2013 - 05|12|2013