Freitag, 16. August 2013

Schönes, schönes Split

Der Bus ist kaum in Split angekommen, da rennen schon Leute auf uns zu, um uns ein Zimmer anzubieten, man könnte auch sagen aufzudrängen! Doch wir sind bereits versogt und finden das Hostel recht schnell, wir lernen dazu.
Wir laufen einfach mal darauf los, es ist schon gegen Abend, und der westliche Teil der Stadt soll ein großer Park sein - der Marjan Park. Was man auf der Karte nicht sieht, er ist auch ein Hügel, doch der Aufstieg lohnt sich in jedem Fall.

Auch der historische Stadtkern im Diokletianpalast ist mit seinen engen Gassen und den scheinbar willkürlich zusammengewürfelten Gebäuden aus mehreren Zeitepochen einfach nur wunderschön.

Peristyl bei Nacht

Nach diesem ersten Eindruck brauchen wir jedoch erstmal etwas Schlaf.
Am nächsten Tag lernen wir beim Frühstück die anderen Gäste des brandneuen Hostels kennen und Lina, sie arbeitet hier. Lina findet für uns eine kostenlose Stadttour, wir sind motiviert und gehen zum Treffpunkt, dem Peristyl. Wir warten, doch es wartet niemand auf uns, also schauen wir uns die Kathedrale Domnius auf eigene Faust an.

Der zugehörige Glockenturm ist eine echte Mutprobe, denn die Treppen gehen einfach an der Innenwand hoch zur Ausschtsplattform, ohne jegliche Sicherheitsvorkerrung. Die Aussicht ist es aber wert!

das ist natürlich nicht von ganz oben

Es folgt der Jupitertempel und wir laufen erneut durch die Altstadt. Auch im hellsten Sonnenlicht wunderschön.

Am Sonntag probieren wir einen der Strände aus. Nach den Kornaten und Premantura sind wir etwas verwöhnt. Aber es ist mindestens gut - die Messlatte liegt bei uns im Moment sehr hoch - aber wir wollen mal nicht zu anspruchsvoll sein, nur weil die letzten Strände außergewöhnlich großartig waren!
Am folgenden Tag nehmen wir uns Zeit den Marjan Hügel zu erkunden. Es ist wie eine andere Welt. Nach ein paar Metern ist man komplett von Pinien umgeben und kann nichts mehr von der Stadt hören.

Es ist erneut sehr heiß und wir lassen es langsam angehen. Wir machen mehrere Stopps unter anderem auf dem Spielplatz - Liam ist nicht ganz so schwindelfrei wie ich und kapituliert nach einer Runde auf dem kleinen Karussell.

das Beweisphoto für die Mutti: ich bin braun

Der Aussichtspunkt bietet einen hervoragenden Blick und der Spaziergang entwickelt sich zu einer Wanderung, da der Park wirklich sehr groß ist.

zweiter Aussichtspunkt

Am nächsten Morgen gehen wir auf dem Wochenmarkt Obst einkaufen - wie jeden Morgen. Kroatien hat ganz hervorragende Märkte.

yummi

Wir vergammeln den Tag etwas im Hostel und am Abned gehen wir doch noch zur freien Stadttour - wir waren am falschen Treffunkt. Lana, unser Guide ist sehr lustig, und ihre Großeltern leben in Komiža - unserem nächsten Ziel. Es scheint wir haben eine sehr gute Wahl getroffen, Lana schwärmt.
Nach der Tour essen wir Pašticada, Lana meint ohne dieses Essen war man nicht wirklich in Damaltien. Es erinnert an Sauerbraten - die mediterrane Variante - und wird hier mit Gnocchi serviert. Die Portion ist riesig und günstig, wir sind zufriedene Gäste.
Am nächsten Tag geht es mit der Fähre nach Vis.
Ein Schiff, ein Schiff!

06 Tage | 05 Nächte || 18|07|2013 - 23|07|2013

*-*Spoiler

Wir kommen nach eineinhalb Wochen zurück nach Split von den Inseln Vis und Hvar.

zurück in Split

Liam muss leider zurück nach Graz, wir warten auf seine Mitfahrgelegenheit. Es ist die Hölle los, es ist Samstag und alle Leute sind auf dem Weg in oder aus dem Urlaub. Wir machen das Beste aus der Wartezeit, auch wenn wir etwas traurig sind.

die Trophäen

Ich bleibe noch ein paar Tage in Split, organisiere meine Weiterreise und schlender etwas durch die Stadt. Ich treffe ein australisches Ehepaar aus Melborn und wir unterhalten uns so angeregt, dass ich mein Essen vernachlässige und entdecke ein paar neue Orte und Seiten der Stadt, unter anderem den Fischmarkt.

Nächster Halt: Dubrovnik.

05 Tage | 04 Nächte || 03|08|2013 - 07|08|2013